Reinhard Hochapfel

* 28.04.1823 bis † 07.07.1903 in Kassel

Der Kassler Dekorationsmaler gab der Raumschale der Kirche die farbenprächtige Fassung. Als Mensch mit vortrefflichen Charaktereigenschaften beschrieb ihn 1903 die Zeitschrift Hessenland, er übernahm Armenpflege und Vormundschaften und gründete als Künstler die Kassler Kunstgewerbeschule. “Die große Wandfläche des Treppenhauses in Schloss Friedrichshausen bei Lollar schmückt eine illusionistisch gemalte Loggia, durch die man auf eine Blumenwiese blickt. Ein Sternenhimmel überspannt den Aufgang, dessen Szenerie ein gläsernes Oberlicht in ein natürliches Licht- und Schattenspiel taucht. Urheber dieses illusionistischen Schmucks war kein Geringerer als der angesehene Dekormaler Reinhard Hochapfel (1823-1903) aus Kassel, der unter anderem auch auf Schloss Wilhelmshöhe tätig war.” Dieses Zitat aus Monumente online sagt aus, dass Hochapfel ein besonderer Künstler seiner Zeit gewesen sein muss. Auch in der Wanfrieder Stadtkirche ist besonders der von ihm gestaltete Sternenhimmel über dem Altar bewundernswert. Heute wieder in ganzer Schönheit zu sehen.